Leistung und Erfolg
 
Mitarbeiter haben ein Recht auf Führung -Leistung und Erfolg sind das Ergebnis

Erfolgreiche Mitarbeiterentwicklung und Mitarbeiterpotenziale

Aus der Praxis: Steuerkanzlei, 12 Mitarbeiter

In einer alt eingesessenen Steuerkanzlei wechselte die Führung. Nach einer weniger erfolgreichen Zwischenlösung übernahm eine langjährige Mitarbeiterin als geschäftsführende Gesellschafterin die Leitung.

Von der Kollegin zur Chefin

Der Rollenwechsel von der Kollegin zur Chefin ist eine der größten Herausforderungen in der Führung. Zunächst wurden Organigramm und Struktur der Leistungserbringung definiert. Anschließend erstellten alle Mitarbeiter eine Stellenbeschreibung für den eigenen Arbeitsplatz, der mit der Führung abgestimmt wurde, um Schnittstellen und offene Fragen zu klären.

Besondere Herausforderung für die neue Leitung war das Formulieren ihrer Erwartungshaltung an die ehemaligen Kollegen - jetzt aus der Sicht der Führung.

Leistungen: Mitarbeiterentwicklung

  • Struktur der Leistungserbringung abbilden
  • Vereinbarungen zu den Stellenmandaten definieren
  • Erwartungen an Stelle und Mitarbeiter klären
  • Mitarbeitergespräche als Führungstool nutzen
  • Feedbacks für mehr Verbindlichkeit einsetzen
  • Regelmäßige Leistungsbeurteilungen geben
  • Zufriedenheit und Produktivität durch Transparenz und Führung erhöhen
Kerstin Raschke-SawdonFon +49 (0) 2330 / 801 758Mobil +49 (0) 173 / 53 56 051 E-Mail: k.raschke(at)pendo-institut.de