Allee
 
Strategie ist Führungsaufgabe -mitgehen kann nur, wer sie kennt

Ganzheitliche Strategieentwicklung
und Strategieumsetzung

Aus der Praxis: Beratungsunternehmen, 24 Mitarbeiter

Das Unternehmen ist Teil eines bundesweit agierenden Verbundes und unterstützt Klienten in Themen der Finanzierung, der Liquiditätssicherung und bei betriebswirtschaftlichen Fragestellungen wie dem Controlling. Im Frühjahr 2010 kam ein 2. Geschäftsführer hinzu.

Standortbestimmung als Basis

Zunächst wurden die Aufgabenbereiche der Geschäftsführer eindeutig geklärt. Im Sinne einer Standortbestimmung wurden Prozesse und aktuelle Leistungserbringung aufgenommen. Dabei konnten erste Optimierungspotenziale direkt realisiert werden.

Klare Ausrichtung für die Zukunft

Bei der Bestimmung der zukünftigen Strategie wurde schnell deutlich, dass zwischen dem Beratungsunternehmen vor Ort und der AG zu unterschieden ist. Für das Kernunternehmen wurden Marktentwicklung und -attraktivität intensiv analysiert. Das vorhandene Produktportfolio wurde nach seiner Zukunftsfähigkeit bewertet und die Ziele für die nächsten 2 Jahre erarbeitet.

Leistungen: Strategieentwicklungen

  • Systematische Entwicklung einer Strategie
  • Produktportfolio für die Zukunft erarbeiten
  • Kerngeschäft und Alleinstellungsmerkmale definieren
  • Entscheidungen zu den strategischen Zielen treffen
  • Masterplan und Umsetzungsschwerpunkte festlegen
  • Alle Beteiligten auf diese Ziele und deren Umsetzung ausrichten
Kerstin Raschke-SawdonFon +49 (0) 2330 / 801 758Mobil +49 (0) 173 / 53 56 051 E-Mail: k.raschke(at)pendo-institut.de