Individuelle Menschen, individuelle Unternehmen
 
Kundenerwartungen als Erfolgsfaktor -So individuell wie Ihr Unternehmen

Kundenzufriedenheit und Kundenbefragung

Aus der Praxis: Ingenieurbüro, 15 Mitarbeiter

Das Unternehmen wurde 1993 gegründet und bietet ein breit gefächertes Know-how im Bereich Tragwerksplanung. Es besteht ein enger persönlicher Kontakt zu den Auftraggebern und ein langjährig gewachsenes Vertrauen.

Von der Vermutung zum Wissen

Referenzkunden wurden zu ihren Erwartungen an die Zusammenarbeit befragt. Auf Basis der Ergebnisse wurde ein Fragebogen individuell entwickelt, den alle Kunden zur Ermittlung der Zufriedenheit erhielten. Auch die Mitarbeiter haben die Fragen beantwortet, so dass ein Vergleich der Innensicht mit der Außenwahrnehmung möglich war.

Für den Kunden arbeiten

In der Auswertung waren neben den Kundenaussagen besonders die Abweichungen zu den Mitarbeiterbewertungen von Interesse. Die Ergebnisse wurden gemeinsam mit den Mitarbeitern analysiert und Maßnahmen definiert.

Ziele, Erfolgsfaktoren, Aktive

Leistungen: Kundenzufriedenheit

  • Kundenerwartungen systematisch analysieren
  • Standort zu Beziehungs- und Problemlösungskompetenz bestimmen
  • Akzeptanz- und des Erfolgsszenario abbilden
  • Individuelle Erfolgsfaktoren ermitteln
  • Beziehung mit Kunden auf der Führungsebene etablieren
  • Aktive Marktbearbeitung planen und umsetzen
Kerstin Raschke-SawdonFon +49 (0) 2330 / 801 758Mobil +49 (0) 173 / 53 56 051 E-Mail: k.raschke(at)pendo-institut.de